Zusammenfassung
Präklinische Kindernotfälle stellen für Notärzte besonders fordernde Einsatzsituationen
dar. Untersucht wurden Notfallspektrum und Häufigkeit invasiver Maßnahmen bei pädiatrischen
Notfällen; auch im Kontext der individuellen Aus- und Weiterbildung nichtpädiatrischer
Notärzte.
Retrospektive Auswertung der Notarzteinsatzprotokolle (2009 – 2014) bei Patienten
bis zum vollendeten 14. Lebensjahr am Notarztstandort Bad Oeynhausen (Kreis Minden-Lübbecke).
Der Anteil von Kindernotfällen an den Gesamteinsätzen betrug 3,4 % (n = 321). Von
diesen waren in 22,7 % der Fälle Säuglinge (0 – 1 Jahre), in 36,6 % Kleinkinder (2 – 6
Jahre) und in 40,8 % Schulkinder (7 – 14 Jahre) betroffen. Das Spektrum umfasste mehrheitlich
respiratorische Störungen (20,9 %), neurologische Erkrankungen (30,8 %) und Traumata
(28,3 %). Bis zum 6. Lebensjahr dominierten akute Erkrankungen, bei älteren Kindern
standen Traumata im Vordergrund. 64,4 % der Patienten erhielten eine Medikamentenapplikation,
bei 5,9 % wurde eine Reposition durchgeführt; Raritäten waren die Intubation (1,2 %)
und die Reanimation (0,9 %). Ein intravenöser Zugang wurde in 34,4 % gelegt.
Im Notarztdienst sind präklinische Kindernotfälle und die damit notwendigen Maßnahmen
zwar relativ selten, sollten aber den Notarzt nicht unvorbereitet treffen. Ohne eine
klinische Schwerpunkttätigkeit oder eine langjährige Erfahrung mit entsprechender
Aus- und Weiterbildung ist der Erwerb individueller Fertigkeiten, insbesondere beim
Atemwegs- und Traumamanagement oder der Medikamentenapplikation, nicht möglich. Gerade
weil zeitkritische bzw. unmittelbar lebensbedrohliche Einsatzsituationen selten sind,
erscheint ein ergänzendes und möglichst realitätsnahes Training zu ihrer Beherrschung
unverzichtbar.
Abstract
Preclinical pediatric emergencies present with challenging situations. The present
study involved the spectrum and frequency of invasive measures during pediatric emergencies;
it also includes a framework of individual training and continuing education of non-pediatric
emergency doctors.
A retrospective assessment of medical emergency call protocols (2009 – 2014) of patients
up until their fourteenth year of age in the emergency call location Bad Oeynhausen
(district Minden-Lübbecke).
The percentage of pediatric emergencies in the overall emergency call operations was
3.4 % (n = 321). Of these, 22.7 % were infants (0 – 1 years of age), 36.6 % small
children (2 – 6 years of age), and 40.8 % school-aged children (7 – 14 years of age).
The spectrum involved predominantly respiratory disturbances (20.9 %), neurological
cases (30.8 %), and trauma (28.3 %). Up until the sixth year of age, acute illnesses
accounted for the majority of cases, and injuries predominated in the age group of
older children. 64.4 % of the patients were treated with medication, and in 5.9 %
of the patients, a reposition was applied. Intubation (1.2 %) and reanimation (0.9 %)
were rare. An intravenous needle was used in 34.4 % of the cases.
During an emergency call duty, preclinical pediatric emergencies, and the associated
measures necessary to deal with them are relatively rare; however, this should not
be a reason for an emergency doctor to be left unprepared. Without proper clinical
preparation in the form of training or continuing education, particularly in respiratory
and trauma management, and medication application, it is impossible to acquire proper
skills; hence, a simulation training is of great importance.
Schlüsselwörter Präklinik - pädiatrische Notfälle - Einsatzindikationen - invasive Maßnahmen - Notarzt
- Rettungsdienst
Keywords pre-hospital - out of hospital - pediatric emergencies - emergency indications - invasive
measures - emergency physician - emergency medical service